Bayrischer Kartoffelsalat mit Seetaler Spargeln
Zutaten für 4 Personen :
1 Bund Seetaler Spargeln
2 mittelgrosse Essiggurken und etwas Saft aus dem Gurkenglas
1 kleine Zwiebel
1 kg festkochende Kartoffeln (Venezia)
0.7 dl Bouillon gut gewürzt
4 EL Apfelessig
4 EL Rapsöl
Salz und Pfeffer
Schnittlauch
Zubereitung
Geben Sie die gewaschenen, ungeschälten Kartoffeln in einen Topf und kochen Sie sie, je nach Grösse ca. 20 bis 25 Minuten.
Während die Kartoffeln garen, bereiten Sie die Sauce vor. Schneiden Sie die Essiggurke und die Zwiebel in kleine Würfel und geben Sie diese in eine Schüssel und giessen Sie die kalte Bouillon darüber. Fügen Sie nun den Apfelessig dazu und würzen Sie mit Salz und Pfeffer. Schneiden Sie den Schnittlauch klein und geben Sie die zerkleinerten Kräuter ebenfalls in die Schüssel und mischen Sie die Sauce gut durch.
Sobald die Kartoffeln gar sind, giessen Sie das Wasser ab und schälen die noch heissen Kartoffeln. Schneiden Sie die Knollen in Scheiben, so lange sie noch warm sind und geben Sie sie direkt in die Schüssel zu der Sauce. Damit der Kartoffelsalat die Sauce gut aufnehmen kann, lässt man ihn vor dem Servieren mindestens eine halbe Stunde ruhen. Kurz vor dem Servieren fügen Sie noch etwas Rapsöl dazu und mischen Ihren Bayrischen Kartoffelsalat noch einmal ordentlich durch.
In der Zwischenzeit kochen sie die Spargeln. Dazu schneiden sie die Spargeln in der Mitte in zwei Teile. Das Spargelunterteil kochen sie in wenig leicht gesalzenem Wasser ca. 3 Min. Jetzt legen sie die Spargelspitzen dazu und kochen alle Spargeln nochmals 3 Min.
Mischen Sie den Kartoffelsalat noch einmal vorsichtig durch und richten sie ihn neben den Spargeln auf einem Teller an.
Mer wünschid en Guätä!