30 Jahre Schule auf dem Bauernhof

Am 28. Mai fand auf unserem Hof der Anlass zum 30 Jahre Jubiläum der Schule auf dem Bauernhof statt. Mithilfe von Pia Niederberger und Susanne Richner zeigte Anna der Schulklasse von Ester Balmer der Weg der Kartoffeln. In drei Ateliers lernten die Schüler Einzelheiten über Pflanzen/ Pflege, Verarbeitung/ Vermarktung und Kochen mit der Kartoffel. Vor dem Mittag begrüssten wir die offiziellen Gäste und Presse bei einem Apéro. Anwesend waren unter anderen Jakob Lütolf, Präsident der Luzerner Bauern und Peter Sonderegger, Beauftragter der Dienststelle Volksschulbildung. Von letzterem durften wir erfahren das die SchuB auch im Lehrplan 21 einen festen Platz als ausserschulischer Lehrort hat. Dies erfreut uns sehr, da wir den Kontakt mit der Bevölkerung schätzen und den Kindern sehr gerne die Schweizer Produktion von Nahrungsmittel näherbringen.

Anschliessend an den Unterricht gab es für alle ein feines Mittagessen. Es wurden drei Kartoffelgerichte serviert, welche zuvor unter der Anleitung von Susanne Richner durch die Kinder zubereitet wurden.

 

Valentin Stocker