2018, das Apfeljahr!

Auf das schwierige letzte Jahr mit dem Frost im Frühling folgt nun ein überdurchschnittlich gutes Jahr im Obstbau. Es ist eine wahre Freude die schönen Herbsttage in der Obstanlage mit dem Pflücken der Ernte zu verbringen.

Valentin Stocker
Kartoffelernte

Aus Tradition und mit viel Liebe zur Natur bauen wir seit Generationen Kartoffeln an. Mit Blick auf Rigi und Pilatus wachsen die Pflanzen über den Sommer zu wahren Bodenschätzen heran. Jetzt im Herbst sind die Kartoffeln bereit für die Ernte. Die wunderbaren Knollen kommen ans Tageslicht und vielleicht schon bald schon auf deinen Teller...

Im Hofautomat sind die Kartoffeln rund um die Uhr erhältlich. Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Valentin Stocker
Zwetschgensaison

Die Kirschensaison 2018 ist zu Ende. Wir sind dankbar für die ertragreiche Ernte und möchten unseren fleissigen Pflückern von Herzen für ihre Arbeit danken.

Des einen Ende, des anderen Anfang. Schön, dass nun die Zwetschgen reif sind. 

Valentin Stocker
Kirschen soweit das Auge reicht

Für die Kirschenernte braucht es viele fleissige Hände. Das Pflücken, Verlesen und Abfüllen wird ohne Maschinen erledigt. Das heisse Wetter bewirkt, dass viele Kirschen gleichzeitig reif werden. Wir sind froh auf ein tolles Team zählen zu können.

Übrigens: Kirschen von unseren Hochstammbäumen, bestens geeignet für Konfi, zum Einmachen und Backen, sind ab jetzt auf Bestellung erhältlich. Telefon: 041 448 24 44

Valentin Stocker
Die Kühe und der Sommer
18_nachtweide.jpg

Die hohen Temperaturen im Sommer sind für die Kühe anstrengend. Daher stellen wir über die Sommermonate den Weide-Rhythmus um. So verbringen die Kühe die milden Nächte draussen auf der Weide und den Tag bleiben sie geschützt vor der Sonne im Stall und machen Siesta.

Valentin Stocker
Update vom Feld

Die Kartoffeln geniessen im Moment optimales Wetter. Wenn die Pflanzen an der Oberfläche blühen haben sich unter der Erde schon viele Kartoffelknollen gebildet. Bis zur vollen Ausreifung der Knollen braucht es noch etwas mehr als einen Monat. Wir werden die ersten Frühkartoffeln voraussichtlich Ende Juli ernten.

Valentin Stocker
Jetzt sind die Kirschen reif!

Die Kirschen werden täglich in den frühen Morgenstunden gepflückt. Von Hand verlesen, schaffen es nur die makellosen Früchte ins Körbchen. Im Hofautomat sind die Kirschen rund um die Uhr erhältlich. Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Valentin Stocker