Geschenke für Geniesser

Ein wunderbares Geschenk für deine Lieben oder ein herzliches Dankeschön für Geschäftspartner: Über unsere liebevoll arrangierten Geschenkkörbe, freuen sich Jung und Alt.

Die Körbe sind in unterschiedlichen Grössen erhältlich. Gerne nehmen wir deine Bestellung entgegen.

Herzlich,
Anna

Valentin Stocker
Kartoffeljahr mit grossen Herausforderungen

Mittlerweile ist die Kartoffelsaison 2016 auf unserem Betrieb abgeschlossen und die Kartoffeln befinden sich in unserem Kühllager oder sind bereits verspiesen. Durch den vielen Niederschlag im Frühling und Sommer hatten wir dieses Jahr im Kartoffelanbau grosse Herausforderungen zu bewältigen um trotzdem eine gute Ernte und gute Qualität zu erzielen.

In unserem Kartoffelsortiment befinden sich neu die festkochende Sorte Venezia und die mehligkochende Sorte Challenger.

Valentin Stocker
Hagelnetz zum Schutz der Früchte

Um unsere Obstkulturen vor Hagel zu schützen, sind über all unseren Obstplantagen Hagelschutznetze installiert. Kommt es zu einem Hagelgewitter fängt das Netz den Hagel auf und die Früchte werden dadurch nicht beschädigt. Da diese Netze zu hohen Schneemengen nicht standhalten würden, müssen die Netze im Herbst vor dem ersten Schneefall zusammengerollt sein, bis sie dann im Frühling wieder aufgespannt werden.

Bei den Kirschenkulturen befindet sich zusätzlich zum Hagelschutznetz, über der Plantage, noch ein Insektennetz rund um die Plantage, um die Früchte vor Vogelfrass und weiteren Insekten, wie der Kirschessigfliege zu schützen.

 

Valentin Stocker
Bire-Marzipan Chüechli

Zutaten (für 4 Personen)

5 Birnen (z.B. Pierre Corneille)
2 dl Wasser
2 EL Zucker
80g Marzipan weiss
1 Blätterteig rechteckig ausgewallt ( ca. 290g )
1 Ei verklopft
2 EL Quittengelee
wenig Puderzucker


Zubereitung:
Birnen schälen, halbieren, Kerngehäuse ausstechen, im Zuckerwasser knapp weich köcheln und auskühlen lassen.
Blätterteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech auslegen, in 9 gleich grosse Rechtecke schneiden und mit Ei bestreichen.
Marzipan in 9 Stücke teilen, kleine Rechtecke formen und auf die Teigstücke legen.
9 abgetropften Birnenhälften auf je ein Rechteck setzten.

Backen:
Backofen 10 Minuten auf 200° vorheizen. Blech in die Ofenmitte einschieben und
15 Minuten backen.

Nach dem Backen die noch warmen Birnenstückli mit Quittengelee bestreichen und
vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestreuen.

Valentin Stocker
«Es hed so langs hed!»

Heute durften wir die letzten Kirschen von den Bäumen pflücken. Nun gilt das Motto: «Es hed so langs hed!». Im Hofautomaten und im Hofladen stehen die letzen Kirschen der Saison 2016 für dich bereit.

Wir sind dankbar für die ertragreiche Ernte und möchten unseren fleissigen Pflückern von Herzen für ihren Einsatz danken.

Valentin Stocker
Sommerziit isch Chriesi-Ziit

Die Kirschen werden täglich in den frühen Morgenstunden gepflückt. Anschliessend werden sie von Hand verlesen. Sortiert nach drei Grössenklassen, schaffen es nur die makellosen Früchte ins Körbchen. Im Hofautomaten sind die Kirschen rund um die Uhr erhältlich. Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Valentin Stocker
Kirschen ab jetzt erhältlich

Letzten Freitag haben wir mit der Kirschenernte begonnen. Wie es aussieht, dürfen wir eine reichliche Ernte erwarten. Schon die Frühkirschen weisen dieses Jahr eine sehr erfreuliche Grösse aus. Ob am Automaten oder im Hofladen, besuche uns und geniesse frische Früchte direkt vom Hof.

Valentin Stocker